Startseite --> Hobby --> VW T4 Bus --> Bike- & Bus Tour im September 2013

 

 

VW Bus T4 *** Bike- & Bus-Touren

Bike- & Bus-Tour im September 2013

3 Tage Alpenregion, Österreich und Silvretta-Hochalpenstrasse,
Schweiz und Bodensee, Schwarzwald, Allgäu

 

Silvretta Hochalpenstrasse - im September bei ca. 22°C - ein Traum / mein Traum

 

Wann: Mittwoch 04.09. bis Freitag 06.09.2013

Dauer: 3 Tage

Ziel: Bayern, Füssen, Pfronten

Beschreibung:
    Tag 1: Österreich, Tirol
    Tag 2: Österreich Tirol, Ischgl, Galtür, Silvretta Hochalpenstrasse, Schweiz, Bodensee, Schwarzwald, Offenburg
    Tag 3: Schwarzwald, Offenburg, Bodensee, Allgäu, Bayern, Pfronten

 


Tag 1: Mittwoch 04.09.2013 - Anreise bis Pfronten, Ausladen und los Richtung Österreich bis Landeck.

 

Pfronten - Start für 3 Tage Biken

 

Aussichtspunkt Blindsee am Fernpass in Österreich mit Blick zur Zugspitze

 

 

Die Anreise war relativ spät. Zuerst wollte ich in Füssen parken habe aber dort keinen passenden Parkplatz für meinen VW-Bus gefunden.

In Pfronten wurde ich dann endlich aber relativ spät findig. Ausladen und LOS (gegen 17:30 Uhr).

 

Ich machte einen kurzen Stopp am Rastplatz Blindsee am Fernpass mit herrlichem Blick auf die Zugspitze.

 

So gegen 20:00 Uhr fand ich in Landeck einen Platz zum Schlafen. Allerdings nicht ohne leckeres Abendessen.

 


Tag 2: Do. 05.09. - Das eigentlich Ziel meiner Reise! Ischgl, Galtür und die Silvretta Hochalpenstrasse

 

Tankstopp in ISCHGL

 

Der Blick zurück in ISCHGL

 

Die Strasse nach Galtür

 

Galtür

 

Galtür

 

Die Auffahrt Richtung Silvretta Hochalpenstrasse

 

Die Mautstelle zur Silvretta Hochalpenstrasse

 

... ein Gebirgssee ...

 

... weiter geht es rauf zum Stausee ...

 

... eine fantastische Strecke ...

 

einfach traumhaft - über 2000 m und ca. 20°C und dieser View

 

Die Bielerhöhe auf 2032 Meter über dem Meeresspiegel

 

und der Silvrettasee

 

... und weiter geht meine Reise Richtung Bodensee ...

 

... einfach traumhaft ...

 

... und faszinierend ...

 

Die Strasse Richtung Sankt Gallenkirchen

 

... der letzte Blick zurück.

 

 

 

Weiter ging die Reise zum Bodensee, welchen ich auf der Schweizer Seeseite entlangfuhr.

 

Bei Konstanz fuhr ich wieder über die Grenze nach Deutschland und weiter in den Schwarzwald bis Offenburg.

 

In Offenburg besuchte ich Freunde, bei denen ich auch übernachten konnte.


Tag 3: Freitag 06.09.2013 - Rückfahrt über den Schwarzwald, Bodensee, Allgäu bis nach Pfronten.
              Einpacken und zurück nach Nürnberg.

 

Nesselwang im Allgäu

 

... kurz vor dem Ende meiner wunderschönen Reise.

 

 

Tja, damit geht eine wunderschöne Zeit zu Ende.

 

 


Schlusswort

Eine Traumreise, dessen Plan ich beim Skifahren in Galtür schmiedete, ging in Erfüllung.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass man bei so einer Tour keine 100 Kilometer pro Stunde schafft.
Ab der Silvretta Hochalpenstrasse bis Offenburg und auch am nächsten Tag war ich fast ohne Pausen am fahren.
Lediglich bei den Tankstopps gönnte ich mir eine kurze Pause.

Super Idee, super Event, die Gegend, der Trip, das Wetter einfach alles traumhaft.
Auch der Trip durch den Schwarzwald hat mich sehr positiv beeindruckt.

 

Bemerkenswert ist auch, dass auf der gesamten Reise immer schönes Wetter und Sonnenschein war.

... Wenn Engel reisen ... - heisst es doch immer ...

Erst in den letzten 5 Minuten kurz vor Pfronten hat es kurz geregnet.

 

Ich musste mein Bike nass einladen.

 

Zahlen / Daten / Fakten:

      Dauer: 3 Tage

      Strecke: Gesamt ca. 830 Kilometer

          *** Bayern / Allgäu ***

          *** Österreich / Tirol / Ischgl / Galtür / Silvretta Hochalpenstrasse ***

          *** Schweiz / Bodensee ***

          *** Schwarzwald / Offenburg ***

          *** Allgäu / Bayern ***

 

 

 

RCSt.: 17.03.2018