Startseite --> Hobby --> VW-Bus T4 --> Bus Tour im September 2012

 

 

VW Bus T4 *** Bus-Touren

Bus-Tour im September 2012

8 Tage - Region nördliches Italien

 



der Ort Vernazza in der Region Cinque Terre

Die Story:

Eines Tages kam mein Bruder zu mir und meinte, ich muss wegen der Arbeit für ein paar Tage nach Pordenone (Italien bei Venedig). Wenn du Zeit und Lust hättest, könntest du mich doch dort hinfahren.

Die Idee:

Wir fahren etwas früher los und schauen uns ein paar interessante Orte an!

O.K. Gute Idee! So tun wir!

 

Wann: Dienstag 04. Sept. bis Dienstag 11. September 2012

Dauer: 8 Tage

Ziel: Region nördliches Italien

Beschreibung:

Deutschland: Meersburg, Konstanz (1. Übernachtung)

Schweiz:
    vorbei an Zürich,
    Urnersee (ein Teil vom Vierwaldstättersee),
    durch das Sankt Gotthardtunnel,

Italien:
    Lago Maggiore: Cannobio,
    Genua,
    Santa Margherita (2. Übernachtung)

    Portofino,
    Levanto (3. u. 4. Übernachtung)
    Cinque Terre: Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola, Riomaggiore

    La Spezia,
    Viareggio (5. Übernachtung)

    Pisa,
    Ponte della Maddalena,
    Passo dell' Abecone,
    Modena (6. Übernachtung)

    Pordenone (7. Übernachtung)

    Longarone,
    Pieve di Cadore,
    Cortina d'Ampezzo,
    Toblacher See,
    Staller Sattel

Österreich: Kitzbühel, St. Johann

Deutschland: Chiemsee und Chieming, Nürnberg

 


Eindrücke unsere Reise

Tag 1: Nürnberg --> Konstanz

Unsere Reise beginnt mit der Fahrt von Nürnberg Richtung Bodensee.
In Meersburg gab es eine Pause mit Sightseeing und leckeren Kaffee und Kuchen.

Konstanz erreichen wir dann mit der Fähre.

Dort suchten wir ein schönes Hotel im Ort für die Übernachtung.

Anschließend genießen wir bei warmer Sonne den herrlichen Abend und die Stimmung von Konstanz.

 

Tag 2: Konstanz --> Ligurien

Heute ging es zuerst in die Schweiz vorbei an Zürich, den Urnersee (ein Teil vom Vierwaldstättersee) und durch das Sankt Gotthardtunnel.

Am Logo Maggiore im Ort Canobio gab es eine längere Pause.

 

 

 



Eine Tasse Kaffee und ein dickes Stück Kuchen mit viel Sahne in Meersburg

 

 

Am Nachmittag ging die Reise weiter Richtung Italien, Genua und weiter bis Santa Margherita di Ligure.

Dort fanden wir wieder ein schönes Hotel für die nächsten 2 Nächte.

 

Den Abend genießen wir in Santa Margherita di Ligure

 


Tag 3: Ligurien

 

Heute erkunden wir den Ort: Santa Margherita di Ligure und die Region incl. Portofino.

 

 



Portofino

 

 



Portofino

 



Portofino

 


Tag 4: Ligurien --> Levanto

Heute geht es weiter entlang der Küste bis Levanto.

 



... der Strand von Levanto ...

Dort finden wir einen wunderschönen Campingplatz, den wir für 2 Nächte buchten.

Der Ort Levanto liegt nördlich der bekannten Region: "Cinque Terre".
Von da aus kann man die Region auf vielerlei Möglichkeiten erleben. Zu Fuß, per Zug oder ggf. auch per Schiff. Nur mit dem Auto ist es etwas umständlich.

Am Nachmittag besichtigen wir den Ort und gießen den Strand.

 



... am Strand von Levanto ...

 

 

 

 

 

 

 

Den Abend beenden wir bei einer leckeren Pizza und ein paar Bierchen.

 


Tag 5: wir genießen die Cinque Terre

Heute machen wir zuerst eine Fußmarsch bis Monterosso.

Dann ging es weiter mit dem Zug nach Vernazza.

 

 

Der nächste Stepp war noch einmal mit dem Zug bis Corniglia.

Danach trennten wir uns. Mein Bruder ging zu Fuß weiter und ich nahm ein Boot und wir trafen uns in Riomaggiore wieder.

 

 

 

 

 

Für den Rückweg nach Levanto wählten wir beide wieder das Boot. Bei untergehender Sonne wirken die Orte noch schöner und es ist fantastisch alles per Foto festzuhalten.

 


 

Tag 6: Levanto --> La Spezia und Viareggio.

Heute geht die Reise weiter Richtung Süden nach La Spezia zum Shoppen und Sightseeing und später nach Viareggio.

Hier finden wir wieder eine schöne Übernachtungs- möglichkeit und wir hatte noch genug Zeit den Stand und die Strandpromenade incl. leckerem Abendessen zu genießen.

 

 

Tag 7: Viareggio --> Pisa, Ponte della Maddalena, Passo dell' Abecone und Modena.

Langsam müssen wir wieder Richtung Nordosten.

Ein Stopp in Pisa für Sightseeing war natürlich im Plan und dann fuhren wir abseits der Autobahn über den Passo dell' Abecone und auf dem Weg sahen wir u. A. die herrliche Brücke Ponte della Maddalena. Am Abend erreichen wir Modena.

Hotel suchen und dann Sightseeing und den Abend genießen.

 



... Ponte della Maddalena ...

 

Tag 8: Modena --> Pordenone.

Von Modena ging die Reise dann nach Pordenone.

Pordenone war ja der eigentliche Grund dieser Reise.

 

 



... der Strand von Viareggio ...

 



... Pisa ...

 



Ort: Modena

 


 

Tag 9: Pordenone --> Cortina d'Ampezzo, Kitzbühel, Chiemsee, Nürnberg.

Ab Prodenone fuhr ich alleine zurück nach Hause.

Aber auch diese Strecke war für mich ein fantastisches Erlebnis.

Longarone, Pieve di Cadore, Cortina d'Ampezzo,

Toblacher See, Staller Sattel.

Österreich: Kitzbühel, St. Johann

Deutschland: Chiemsee und Chieming, Nürnberg

 



... Pieve di Cadore ...

 



... Pieve di Cadore ...

 



... zurück Richtung Deutschland ...

 

 



... Pordenone ...

 



... Pieve di Cadore ...

 



... zurück Richtung Deutschland ...

 

 



... Toblacher See ...

 



... Toblacher See ...

 



... Toblacher See ...

 



... Staller Sattel ...

 



... Staller Sattel ...

 

Vom Staller Sattel aus führte mich der Weg durch den Felbertauerntunnel, dann weiter Richtung Kitzbühel und dann zum Chiemsee.

Dort machte ich noch einen kurzen Stopp für ein ausgiebiges Abendessen, bevor ich den letzten Stepp nach Nürnberg antrat.

 

 


Schlusswort

Eine spontane Idee wurde zu einem super Abenteuerurlaub mit fantastischen Eindrücken.
Das super warme Wetter rundete den schönen Urlaub ab.

Die Möglichkeit zum Campen bot eine gewisse Flexibilität für Übernachtungen.
Die Fahrräder an Board ermöglichen einen wesentlich größeren Aktionsradius bei allen Sehenswürdigkeiten (z.B. Pisa oder Modena).

 

 

 

RCSt.: 29.01.2021