Startseite --> Segeln --> Segelberichte --> Herbsttörn 2011 --> Bericht Teil 1 - Istanbul

 

 

 

 

Urlaub im Herbst 2011

Teil 1 - Vorprogramm: Istanbul

Termin: Di. 27.09. bis Fr. 30.09.2011

Vorprogramm Istanbul

Beim ersten Teil der Reise waren wir nur 4 Personen.

Ein Mitsegler konnte zu dem Termin noch nicht mit und es war vereinbart, er kommt am Freitag direkt nach Bodrum / Yalikavak, wo wir ihn dann treffen und gemeinsam unseren Segeltörn beginnen.


... der Blick von der Dachtereasse unseres Hotels über Istanbul ...

 


Dienstag: Tag 1 - Anreise

Anreise:

Mit dem Flieger von Nürnberg nach Istanbul.

Mit dem Taxi fahren wir zuerst vom Flughafen in unser Hotel. Neugierig und begeistert blickten wir während der Fahrt aus dem Fenster, denn es gab so viel Neues zu sehen. Es war eine beeindruckende Fahrt und fast bis zu unserem Hotel ging die Farht relativ flott. Nur ca. 100 Meter vom Hotel entfernt standen wir dann ca. 30 Minuten im Stau. Die letzten Meter gingen wir dann zu Fuß.

 

Hotel:

Hotel Zurich - direkt im Zentrum von Istanbul

Das Hotel war sehr schön gelegen und es hatte eine Dach- terasse mit einem herrlichen Blick über Istanbul.


 


 

Nachmittag:

Ein Teil der Gruppe machte schon am Nachmittag einen kleinen Spaziergang. Erst gegen Abend versammelten wir uns für die erste gemeinsame Runde durch das Nachtleben von Istanbul.

Unser primäres Ziel war das Wasser, genauer gesagt das Marmarameer, welches wir nach ein paar Umwegen auch fanden.

 

Abend:

Für unser Abendessen fanden wir in der Nähe ein schönes Lokal. Es war etwas abseits vom Trubel aber ein echtes Erlebnis.


 

Aus einer Theke konnte man die Speisen nach Belieben auswählen und dann wurde das Fleisch und die anderen Speisen direkt am Tisch nach Bedarf gegrillt. Es war eine super Idee und es hat viel Spaß gemacht.

 

 

 


 

Nach dem Abendessen mußten wir wieder sehen, dass wir unser Hotel finden. Neugierig und voller Spannung schlenderten wir durch die Straßen von Istanbul.

Natürlich wird man sofort als Turi erkannt und an allen Ecken vollgequatscht.

Jeder ist freundlich und will nur dein Bestes. Dein Geld :-)

Unser Freund Otmar machte die Bekanntschaft mit einem netten älteren Herren, welcher uns, als Ortskundiger, für einen Absacker in ein relativ verstecktes Lokal führte.

Es war angeblich ein Geheimtip und am Ende doch sehr nett und unterhaltsam.

 


Mittwoch: Tag 2 - Ausflug mit einem Turi-Bus

Früh und Vormittag:

Guten Morgen! Heute möchten wir Istanbul kennen lernen.

Und wie bekommt man am schnellsten einen Überblick über eine Stadt?

Natürlich mit einem TURI-Bus!

Auch wenn es immer etwas negativ klingt aber wenn man in einer Stadt fremd ist, dann bekommt man mit so einer Gelegenheit am schnellsten die meisten Eindrücke mit.

Zuerst genießen wir aber noch das ausgezeichnete Frühstück vom Buffet. Denn ohne Mampf kein Kampf.

Tja und dann ging es los. Mit dem Taxi fahren wir zur Blauen Moschee, denn von dort fahren die Turi-Busse los.


 

 


Zack, rein in den Bus, Kopfhöhrer in's Ohr und los geht's.


 


 

Mittag:

Wir nehmen uns die Zeit für eine kurze Pause.

Dort oben hat man eine super Aussicht.

 


 



 

Nachmittag:

Am Nachmittag besuchen wir die Hagia Sophia und die Sultan-Ahmed Moschee (Blaue Moschee).


 

Auch hier fanden wir schnell einen hilfsbereiten türkischen Mann der uns gerne, für ein paar Euro, die wichtigsten Sehenswürdig- keiten zeigen wollte.

Er schleuste uns vorbei an allen anderen Besuchern und führte uns schnell und problemlos in die Blaue Moschee.



 


 

 

Später Nachmittag und Abend:

Am Nachmittag wollten die Mädels shoppen. Ziel war der Grand Bazar von Istanbul.


 


 


 


... wir sitzen beim Abendessen - einfach fantastisch!

 


Am späten Abend besuchten wir ein zweites Mal die Blaue Moschee.

Nach sehr beeindruckenden Bildern und einem Tag voller fantastischer Eindrücke kehrten wir zurück in unser Hotel und nach einem gemütlichen Trink an der Hotelbar gingen wir gegen Mitternacht zu Bett.

 


Donnerstag Tag 3: Gewürzmarkt und Ausflug mit einem Boot - Goldenes Horn mit dem Schiff.

Vormittag und Nachmittag:

Zuerst besuchten wir den Gewürzmarkt.

Danach besteigen wir ein Boot, fahren auf dem Goldenen Horn entlang und erkunden Istanbul vom Wasser aus.

Wir sehen unter Anderem die Plätze und Häuser der Reichen und Mächtigen.

 


 


 


 


 


 


 


 


 

Abend:

Heute genießen wir noch ein weiteres "High Light".

Heute ist Marinas Geburtstag!

Das Abendessen genossen wir in einem sehr schnuggeligen Restaurant.

Na ja, das war wieder für die Turis und entsprechend war auch der Preis - aber trotzdem schön.


 

I S T A N B U L - Eine sehr schöne und beeindruckende Stadt.

Schade, aber leider habe ich nur wenig Platz für eine geringe Auswahl an Bildern.

 


Freitag Tag 4: Flug nach Bodrum und Transfer zum Yachthafen von Yalikavak

Der Kurztrip in "Istanbul" ist zu Ende und wir freuen uns auf den 2. Teil unserer Reise.

 


Weiter Information zum Urlaub und Segeltörn 2011 findet ihr unter:

Herbst 2011 Teil 2: Türkei (bei Bodrum) Yalikavak / Güllük Körfezi

 

Zusammenfassung zum Urlaub und Segeltörn 2011 findet ihr unter:

... zurück ... Herbst 2011

 

 

 

 

 

 

RCSt.: 16.05.2017