Startseite --> Segeln --> Segelberichte --> Sommertörn 2013 --> Bericht Teil 2 - Segeltörn 2013

 

 

 

 

Urlaub im Sommer 2013

Teil 2 - der Segeltörn Türkei - bei Bodrum

Yalikavak - Gökova Körfezi - Yalikavak
vom Sa. 20.07. bis zum Sa. 27.07.2013

 

Segeltörn Sommer 2013

 

Für diesen Segeltörn wählten wir ein weiteres Mal die Region um Bodrum aus.

 

Es sollte noch einmal der "Gökova Körfezi" werden.

 

Und auch etwas mehr Luxus durfte es diesmal wieder sein und so buchten wir einen Katamaran Lagoon 380.

 

 

Segelrevier:

Ägäis (Türkei)

Termin:

1 Woche, 20.06. bis 27.06.2013

Yacht:

KAT Lagoon 380

Strecke:

132 Seemeilen

Yachtname:

Gallifrey

Skipper:

Reiner C.

Start- und Zielhafen:

Yalikavak (bei Bodrum)

Crew:

Marina C.,
Sonja F. und Otmar R.,
Astrid B. und Dietmar B.,
Jens G.

Törn:

Yalikavak -> Aspat Koyu -> Cati Koyu -> Degirmen Bükü -> Cökertme Koyu -> Kara Ada -> Gemüslük -> Yalikavak

 

... Seekarte unseres Segeltörns im Sommer 2013 ...


Segeltörn - Törnbeschreibung


Tag 01:   Samstag 20. Juli: Anreise, Yachthafen Yalikavak und Segeln: Yalikavak --> Aspat Koyu
                Strecke: 18 sm

Vormittag:

Ort: Yalikavak

Guten Morgen im Yachthafen von Yalikavak. Heute starten wir unseren Segeltörn 2013.

Gestern und heute Nacht war die Anreise von Bodrum bzw. von Nürnberg und der Transfer zum Yachthafen in Yalikavak.

Nach dem Frühstück folgen wie meist die organisatorischen Aufgaben wie: Übergabe, Einkaufen, Einweisung usw..

Am frühen Nachmittag war alles erledigt und wir lösten die Leinen und steuerten mit südlichem Kurs Richtung "Gökova Körfezi".

Unser erstes Ziel für die Nacht war die Bucht: Aspat Koyu.

 

   

... im Yachthafen von Yalikavak ...

 

   

Abend:

Ort: Aspat Koyu

Am Abend gegen ca. 17:00 Uhr erreichen wir unseren ersten Ankerplatz für die Nacht.

Als der Anker fest war begann der gemütliche Teil des ersten Tages. Entspannung, ein gutes Essen im Lokal und ein herrlicher Sonnenuntergang.

   

... am Abend in der Bucht von Aspat Koyu ...


Tag 02:     Sonntag 21. Juli: Aspat Koyu --> Cati Koyu                 Strecke: 36 sm

Früh:

Ort: Aspat Koyu

Einen wunderschönen Morgen erleben wir in Aspat Koyu. Heute ist unser zweiter Segeltag. Am Besten beginnt ein Tag mit einem leckeren Frühstück und das Ganze bei so einem View.

 

   

 

   

 

Vormittag:

Ort: Aspat Koyu

Bevor wir den Anker lichten darf noch einmal kurz gebadet werden und dann Anker auf, denn wir fahren weiter mit Kurs Richtung Südost.

Das nächste Ziel, die Ankerbucht von Cati Koyu wartet schon auf uns.

 

 

Nach einer wunderschönen Fahrt mit einer herrlichen Ladschaft erreichen wir am späten Nachmittag unser Tagesziel, die Bucht von Cati Koyu.

 

... ist das nicht einfach herrlich ...

Abend:

Ort: Cati Koyu

Nachdem der Anker hällt bereiten wir uns ein leckers Abendessen und genießen entspannt den herrlichen Abend.

 

   

 


Tag 03:     Montag 22. Juli: Cati Koyu --> Degirmen Bükü                 Strecke: 17 sm

Früh:

Ort: Cati Koyu

Wunderschönen Guten Morgen.

An diesem herrlichen Morgen nehmen wir uns viel Zeit zum Baden, ein ausgiebiges Frühstück und wir genießen ausführlich die Bucht von Cati Koyu.

 

 

   

 

 

 

Vormittag und Nachmittag:

Ort: auf dem Wasser

Auf der Fahrt von Cati Koyu nach Degirmen Bükü wird endlich einmal gesegelt.

Immerhin haben wir eine Segelyacht gechartert.

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder hatten wir einen herrlichen Segeltag und erreichen am späten Nachmittag unser Tagesziel.

Abend:

Ort: Degirmen Bükü

Wir erreichen, nach einem ausgiebigen Segeltripp, die Bucht von Degirmen Bükü, in der wir vor Anker gingen.

Wir Ankern in freier Natur, in absoluter Ruhe und mit einem fantastischen View.

Dann ist natürlich wieder Kochen und Relaxen angesagt.

 

 


Tag 04:     Dienstag 23. Juli: Degirmen Bükü --> Cökertme Koyu                 Strecke: 20 sm

Früh:

Ort: Degirmen Bükü

Ein wunderschöner, ruhiger, guter Morgen in Degirmen Bükü.

 

 

   

 

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück lösten wir den Anker und segelten weiter Richtung Norden zum Hafen von Cökertme Koyu.

 

Nachmittag und Abend:

Ort: Cökertme Koyu

Am Nachmittag machen wir im Hafen von Cökertme Koyu fest.

Dort wird erwartet, wenn man den Steg eines Restaurants benutzt, dass man auch dort zum Essen kommt. Das hatten wir sowieso geplant.

Am Abend gehen wir dann zum "Captain Ibrahim's Restaurant" zum Essen.

 

   

... Captain Ibrahim's Restaurant ... und ... der Hafen in Cökertme Koyu ...

 

 

 

 

 


Tag 05:     Mittwoch 24. Juli: Cökertme Koyu --> Kara Ada                 Strecke: 17 sm

Vormittag:

Ort: Cökertme Koyu

Guten Morgen.

Frühstücken, Vorräte auffüllen und Ablegen.

Unser heutiges Ziel ist die Bucht von Kara Ada.

 

 

Nachmittag:

Ort: Kara Ada

Am Nachmittag suchen wir uns auf der Südseite der Insel: Kara Ada einen schönen Ankerplatz.

 

 

 

 

 

Heute ankern wir mit Landleine, welche mit dem Schlauchboot augebracht werden muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abend:

Ort: Kara Ada

Heute sind wir wieder weg von der Zivilisation in einer schönen Bucht und da muss dann wieder selber gekocht werden.

Das Essen ist bald fertig und wir genießen einen herrlichen Abend in freier Natur.

 

 

   

... wir genießen entspannt den herrlichen Sonneuntergang in einer Bucht der Insel: Kara Ada ...


Tag 06:     Donnerstag 25. Juli: Kara Ada --> Gemüslük                 Strecke: 17 sm

Vormittag:

Ort: Kara Ada

Guten Morgen! Nach einer angenehmen Nacht bereiten wir ruhig und entspannt das Frühstück vor.

Wir genießen einen ruhigen Morgen bis wir die Leinen und den Anker lösten für den nächten Stepp.

Wir müssen lagsam wieder zurück Richtung Zielhafen.

 

Natürlich ist auch noch genug Zeit für einen Sprung ins Wasser.

 

 

 

 

Nachdem das heute unser letzter Abend wird haben wir uns wieder einen besonders schönen Ort ausgedacht. Im Vorprogramm hatte wir sohon mal den Fischerort Gemüslük besucht, in dem man fantastisch Fisch essen konnten und so dachten wir, es wäre auch jetzt der perfekte Ort für den letzten Abend.

 

Nachmittag:

Ort: Gemüslük

Am Nachmittag laufen wir in die Bucht bei Gemüslük ein.

Wir finden einen schönen Platz zum Ankern. Er lag zwar etwas abseite aber dafür mit einem sehr schönen View.

Wir ließen etwas Platz für noch weitere Yachten, welcher sich auch nach und nach füllte, bis die Reihe komplett war.

Am Abend hieß es fertigmachen zum Abendessen.

Ein Teil der Crew kannte den Ort Gemüslük bereits von underem Vorprogramm und umso mehr freuten wir uns auf eine weiteres Mal in den Genuss der türkischen Köstlichkeiten zu kommen.

 

 

 

... viele Liegeplätze für viele Yachten in der ganzen Bucht ...
... wir liegen ganz hinten - die letzte Yacht ...

 

 

 

Abend:

Ort: Gemüslük

Heute genießen wir die kulinarischen Köstlichkeiten im Hafen von Gemüslük.

 

 

 

 

 

Diese Auswahl ist ein Traum und alles fangfrisch und sowas von lecker!

 

 

 

 

 


Tag 07:     Freitag 26. Juli: Gemüslük --> Yachthafen von Yalikavak                 Strecke: 7 sm

 

Vormittag:

Ort: Gemüslük

Guten Morgen. Der letzte Tag ist angebrochen und leider müssen wir wieder zurück zu unserem Ausgang- bzw. Zielhafen.

Wir hatten aber noch viel Zeit, denn unsere Tagesetappe war sehr kurz und so konnten wir gemütlich Frühstücken bis wir die Leinen und den Anker lösten.

 

 

 

Nachmittag:

Ort: Bucht vor Yalikavak

Wir segelten noch etwas zum Vergnügen und steuerten am Nachmittag, für ein Pause, in eine kleine Bucht, in der Nähe der Hafeneinfahrt von "Yalikavak".

Dort setzten wir noch einmal unseren Anker und genossen die Zeit zum Relaxen. Ein letztes Mal Sonne tanken und einen letzen gemütlichen Sprung in's kühle Meer.

Abend:

Ort: Yalikavak

Am Nachmittag (ca. 14:30 Uhr) fuhren wir in den Zielhafen "Yalikavak" ein.

Heute war alles etwas stürmischer, aber mit vereinten Kräften konnten wir sicher im Hafen anlegen und die Yacht unversehrt übergeben.

Es folgten die Übergabe, Packen und fertigmachen zum Abendessen.

 

   

 

Auch am letzten Abend wollten wir die kulinarischen Köstlichkeiten der Türkei in Yalikavak genießen.

Mit einem entspannten Spaziergang in den Ort Yalikavak beendeten wir den letzten Urlaubstag.

 

 

 

 

 

Am Abend mussten noch die restlichen alkoholischen Reserven vernichtet werden. Es war auf jeden Fall ein wunderschöner Abend.

In der Nacht kam dann der Transfer zum Flughafen für unsere Heimreise nach Deutschland.

Wie meist nach einem so schönen Urlaub treten wir die Heimtreise mit einem lachenden und einem weinenden Auge an.

Was ich damit sagen will ist, dass es wieder ein wunderschöner Urlaub war mit einer super Crew.
Denn nur wenn die Crew passt wird der Törn auch zu einem Vergnügen für alle.


Information zum Urlaub und Vorprogramm in Bodrum 2013 findet ihr unter:

Sommer 2013 Teil 1: Vorprogramm Türkei Bodrum

Zusammenfassung zum Urlaub und Segeltörn 2013 findet ihr unter:

... zurück ... Sommerurlaub 2013

 

 

 

 

 

 

RCSt.: 06.12.2020